Hallo Freunde der Barchetta
Wegen der der hohen Kosten die die Anmeldung meiner aus Italien engeführten Schönheit verursachen würde bräuchte ich einen Österreichischen Typenschein.
Perfekt währe Bj. 2001 oder wenigstens nahe dran.
Wenn jemand einen Typenschein hat bitte melden.
Verleihe auch Motoreinstellwerkzeugsatz Fiat zum Zahnriemenwechsel, wechseln des Phasenverstellers, usw. ca. 25.- Euro Woche.
Klagenfurt Land (Sonst kommen noch Portokosten für knapp 5kg dazu.) !! Nur innerhalb Österreichs !!
Unten meine Motorerfahrungen aus dem Projekt Projekt Barchetta.
Motor ist eingebaut und läuft.
Zusmmenfassung:
Also zuerst der Motor der bis 1999 eingebaut wurde, passt ohne probleme in eine 2001 Barchetta
Einige teile müssen umgebaut werden. Ansaugbrücke mit allem drum und dran.
Bis 1999 wurde ein Metallansugkrümmer verbaut. Meine 2001 hat einen Kunstoffansaugkrümmer mit angebautem Motorsteuergerät.
Der Klopfsensor hat beim neuen Model ein längeres Kabel. Der kurbelwellensensor hat dafür kein Kabel mehr (nur einen Stecker)
Beim Thermostatgehäuse muss der Geber getauscht werden weil der neuere mehr Kontakte hat. Der Themperaturgeber im Zylinderkopf bis 1999
bleibt ohne Stecker da diese Funktion der neuere Geber im Thermostatgehäuse übernimmt.
Alles andere muss nicht umgebaut werden. Ich habe aber fast alles vom 2001 Model verwendet, da einige Teile beim 2001 Modell optisch anders sind.
z.B der Starter.
Zum Thema Phasenversteller. Ich wollte einen Reparatursatz einbauen um zu sparen, vergesst den Reparatursatz, habe drei Pasenversteller zerlegt
und Stundenlang versucht wieder zusammenzubauen. Keine Chance!!
Technisch ist alles klar und einleuchtend aber in der Praxis hätte ich zu dem Teil kein Vertrauen mehr.
Auch konnte ich bei der neuen Feder zur alten keinen Unterschied feststellen. Nur die alten Teflonscheiben waren wirklich hinüber.
Auserdem konnte der alte Phasenversteller nur mit Großem Kraftaufwand (Schraubensicherungsmittel) von der Nockenwelle heruntergeschraubt werden.
(Wie das einige bei eingebauter Nockenwelle schaffen ohne die Nockenwellenlagerung oder anders zu beschädigen ist mir ein Rätsel ???
Auserdem wird diese Kraft über die Verzahnung des Phasenverstellers auf das Gewinde Übertragen. (Sicher Bedenklich für das innenleben des Phasenverstellers)
Das wechseln der Wasserpumpe des Zahnriemens und des Rippenriemens sind bei Ausgebautem Motor ein Kinderspiel. (Mit Klemmblöcken OT Messuhr sowie Kurbelwellen fixierung)
Wenn alles Vorbereitet ist, geht der Motor Einbau relativ einfach, zu zweit haben wir inkl. längerer Kaffepause ca. 4 Stunden gebraucht. (War das erste mal)
Der Motor kann meiner Meinung nach nur von unten problemlos ein und ausgebaut werden.
Die Kupplung und einige Simmeringe wurden natürlich bei der Gelegenheit auch gewechselt.
Die Querlenker habe ich bei dieser Gelegenheit auch gewechselt Euro 25.- per Stück (ebay) bin schon neugierig wie lange die bei diesem Preis halten.
Bin mit der Barchetta bis jetzt erst 600 km gefahren. Der neue Phasenversteller funktioniert einwandfrei. (stand Herbst 2012)
Schöne Grüße Herbert (Schrauberskorbion)